Verbandsmitteilungen

TN-PM: Internationaler Green Concept Award für RITTWEGER und TEAM aus Erfurt

Pressemitteilung, Mai 2022

RITTWEGER und TEAM aus Erfurt gewinnt den Internationalen Green Concept Award 2022 für das Ferienhaus WOOP als CO2 Depot

  • Internationaler Green Concept Award 2022 für das Ferienhaus WOOP als CO2 Depot
  • 1500 Einreichungen aus 54 Ländern zum Green Product Award 2022
  • WOOP als kreislauffähiges Gebäude konzipiert, das mehr CO2 bindet als es in die Atmosphäre abgibt
  • RITTWEGER und TEAM zeigt damit einen zukunftsweisenden und nachhaltigen Weg für die Architektur- und Baubranche

Die Designagentur RITTWEGER und TEAM aus Erfurt wurde für das Ferienhaus WOOP als CO2 Depot im Rahmen des Green Product Award mit den Internationalen Green Concept Award 2022 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 18.05.2022 in München statt. Der Green Product Award ist ein jährlich stattfindender, internationaler Wettbewerb für innovative, nachhaltige Lösungen von etablierten Unternehmen und Start-Ups. In diesem Jahr hatten sich rund 1500 Projekte aus 45 Ländern für die begehrte Auszeichnung beworben.

(Bildquelle: RITTWEGER und TEAM GmbH, Erfurt)

Stoffkreisläufe gelten als derzeit größter Innovationsfaktor in der Baubranche. Mit über 50 Prozent trägt die Branche den größten Anteil am weltweiten Ressourcenverbrauch. Zukunftsorientierte Unternehmen greifen daher zunehmend den Gedanken einer echten Kreislaufwirtschaft auf.
"Unsere Vision für den Bausektor sind kreislauffähige Gebäude, die mehr CO2 binden, als sie in die Atmosphäre abgeben. Dass diese Vision richtungsweisend ist, wurde uns jetzt mit dem Gewinn des Internationalen Green Concept Award 2022 bestätigt." freut sich Heiko Rittweger, Geschäftsführer der RITTWEGER und TEAM GmbH aus Erfurt.

Das WOOP ist ein Cradle to Cradle® inspiriertes Ferienhaus mit datengestützter Kreislauffähigkeit. Es reduziert und bindet Kohlenstoffdioxid, passt überall hin, ohne großen Eingriff in die Natur. Aufgrund der Architektur, der Baumaterialen und der Digitalisierung erfüllt das Objekt alle Anforderungen, gesichert, über die Laufzeit von mindestens 100 Jahren CO2 zu binden und damit aktiven Klimaschutz zu gewährleisten. Als Teil der Kreislaufwirtschaft ermöglicht das WOOP Ferienhaus mit CO2-senkendem Effekt zusätzlich zum nachhaltigen Bauen auch nachhaltigen Urlaub.

"Der Beitrag WOOP - CO2 Depot Ferienhaus zeigt, wie ein Mix aus Nachhaltigkeit, Design und Innovation einen guten Lebensstil mit einer nachhaltigeren Zukunft in Einklang bringen kann." begründet Nils Bader, Direktor Green Future Club & Initiator Green Product Award die Auszeichnung.

Am 18. Mai fand die Preisverleihung in Münchner ARRI-Kino statt – als ein TOP-Event der Munich Creative Business Week. Neben der Preisverleihung an die Gewinner werden daher auch die ersten Kooperationen zwischen den Teilnehmenden bekannt gegeben, die vom Green Future Club organisiert werden.

Über den Green Future Club

Der internationale Green Product Award zeichnet seit 2013 Produkte und Dienstleistungen aus, die sich in Bezug auf Design, Innovation und Nachhaltigkeit hervorheben. Ziel des Clubs ist es, Konsumenten und Industrie mit guten Beispielen zu inspirieren und den Teilnehmenden der Awards Feedback und Networking-Möglichkeiten zu bieten, damit immer mehr nachhaltige Produkte entstehen.

Der Award präsentiert 12 Kategorien - Arbeitswelt, Architektur & Tiny Houses, Fashion, Gebäudekomponenten, Interior & Lifestyle, Kinder, Konsumgüter & Körperpflege, Küche, Neue Materialien, Mobilität und Sport. Der Green Concept Award, der in Zusammenarbeit mit der IKEA-Stiftung vergeben wird, prämiert ausschließlich Konzepte, Materialien und Prototypen, die noch nicht auf dem Markt sind. Das Green Trend Book zeigen jedes Jahr die kommenden nachhaltigen Trends und Einreichungen der Awards.

Über das WOOP Ferienhaus

Das WOOP ist ein Cradle to Cradle® inspiriertes Ferienhaus mit datengestützter Kreislauffähigkeit. Es ist nicht nur CO2 neutral sondern bindet mehr Kohlenstoffdioxid, als es in die Atmosphäre abgibt. Dies wird möglich durch konsequente Cradle to Cradle® Materialauswahl, zerstörungsfrei demontierbare Konstruktion, sortenreine Trennung und Rohstoffrückfluss.

(Bildquelle: RITTWEGER und TEAM GmbH, Erfurt)

Die Voraussetzung zur Umsetzung der Kreislauffähigkeit wird ermöglich durch die Erstellung eines digitalen Zwillings des Gebäudes im Materialkataster Madaster. Auf diese Weise entweicht der im Holz gespeicherte Kohlenstoff auch nach Ende des Lebenszyklus nicht als CO2 in die Atmosphäre. Denn statt Verbrennung, können die einzelnen Stoffe auf Basis der im Madaster gespeicherten Daten wieder aufbereitet und neu verwendet werden.
Das WOOP Ferienhaus ist also ein CO2 Depot das CO2 über mehr als 100 Jahre speichert.

Mehr Informationen zu Design, Architektur und Nutzung:
https://www.rittweger-team.de/project/green-concept-award-2022/

Die Pressemitteilung finden Sie auch nochmals hier.

hello world!
gefördert durch:
NAT

Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen
Gemeinsame Geschäftsstelle
c/o Verband der Wirtschaft Thüringens
Lossiusstraße 1
99094 Erfurt

Social Media
Top envelopephone-handsetmagnifiercross-circle