Verbandsmitteilungen

NAT-TN: Jenaer Antriebstechnik stärkt Nachhaltigkeit

Pressemitteilung der Jenaer Antriebstechnik

Jenaer Antriebstechnik erhält Zertifizierung nach Norm ISO 14001

Nach dem umfangreichen Aufbau des Umweltmanagementsystems wurde Jenaer Antriebstechnik (JAT) im Mai 2021 erstmalig nach der internationalen Norm ISO 14001 zertifiziert. Das Maschinenbauunternehmen unterstreicht mit der Zertifizierung seinen Nachhaltigkeitsgedanken und verpflichtet sich, kontinuierlich den Schutz der Umwelt zu verbessern.

Die Geschäftsleitung der JAT initiierte den Aufbau des Umweltmanagementsystems und schaffte die Stelle eines Umweltmanagement-Beauftragten. Seit 2018 arbeitet Frank Rohde als Qualitäts- und Umweltingenieur bei JAT an dem System: „Um heute Verantwortung für morgen zu übernehmen, setzen wir uns für eine nachhaltige Entwicklung ein. Wir beziehen verstärkt ökologische und soziale Belange in unser Handeln ein.“

Dieser Philosophie folgt JAT viele Jahre. Bereits 2010 errichtete das Unternehmen Gründächer zum Kühlen auf den entstandenen Produktionsräumen. Der 2019 fertig gestellte Technologiekomplex läuft im CO2-neutralen Betrieb. Geothermie stellt dabei eine nachhaltige Alternative zur Nutzung von Heizöl oder Erdgas dar. Baumpflanzaktionen, Jobticket oder Ansiedeln von Bienenvölkern sind Beispiele, um einen positiven Umweltbeitrag zu leisten.

Insgesamt fußen alle Aktionen auf den Qualitäts- und Umweltleitlinien des Maschinenbauers. Mit dem Umweltmanagementsystem ist sichergestellt, dass JAT alle Anforderungen im Umweltrecht kennt, überwacht und erfüllt. So sind beim Herstellen von Produkten oder beim Entsorgen von Abfällen zahlreiche Gesetze des internationalen, europäischen, deutschen und lokalen Rechtes einzuhalten.
JAT bekennt sich mit der Zertifizierung, den Schutz der Umwelt voranzutreiben.

 

Zum Unternehmen

Wie viele Erfolgsgeschichten beginnt auch die der JAT in einer Garage: Unsere Gründer, Pioniere mit einer Vision, kamen vom Weltkonzern Zeiss und gründeten mit Mut und Ideen ein Technologieunternehmen, welches von Beginn an seine Mitarbeiter als seine wichtigste Ressource erkannte. Unser gemeinsames Ziel: der Technologiespezialist in der Automatisierungsbranche zu sein.

Noch heute sind es Neugier und Leidenschaft, die uns antreiben. Wenn eine Linse, ein Laser, ein Sensor oder ein Werkstück im Sub-Mikrometerbereich hochdynamisch bewegt werden soll, finden wir die Lösung. Neben unserer interdisziplinär arbeitenden und erfahrenen Entwicklung und Fertigung, ist es vor allem die Leidenschaft für jedes einzelne Projekt, die uns als JAT ausmacht. Wir gehen die Extrameile - für unsere Kunden, deren Erfolg, aber auch für uns selbst.

Ein positives, herzliches Miteinander unserer Mitarbeiter, mit unseren Kunden und mit unseren Partnern ist Mittelpunkt unserer Firmenphilosophie.

Global denkend und agierend sind wir mit Jena und der Region fest verwurzelt und engagieren uns mit Herz in verschiedenen Verbänden als Sponsor und Ratgeber.

JAT. Präzision und Leidenschaft erleben.

 

Im Dialog für eine nachhaltige und zukunftssichere Wirtschaft tauschen sich Reinhard Bütikofer, Mitglied des Europäischen Parlaments, und Mitarbeiter von JAT Frank Rohde und Stephan Preuß aus.
v.r.n.l. Reinhard Bütikofer (Grüne/EFA), Frank Rohde (JAT), Stephan Preuß (JAT), Heiko Knopf (Grüne), Isabell Welle (Grüne)
Bildquelle: Stella Versimer (Regionalassistentin Reinhard Bütikofer)

 

JAT motiviert Mitarbeiter*innen auf vielfältige Weise, auf Alternativen zum motorisierten Individualverkehr umzusteigen. Als erste Firma der Stadt Jena stellte JAT 2015 den Mitarbeitern privat nutzbare Diensträder zur Verfügung.
Bildquelle: JAT

 

Bildunterschrift: Bewässerte Gründächer verbessern das Klima und erweitern den Lebensraum von Insekten.
Bildquelle: JAT

Die Pressemitteilung können Sie auch dem nachstehenden Dokument entnehmen: JATstaerktNachhaltigkeit_2021-08_09.pdf

hello world!
gefördert durch:
NAT

Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen
Gemeinsame Geschäftsstelle
c/o Verband der Wirtschaft Thüringens
Lossiusstraße 1
99094 Erfurt

Social Media
Top envelopephone-handsetmagnifiercross-circle